Steuerbox
 
Die Steuerbox ... mit Sicherheits-Schalt-Modul

 - was für ein irre Begriff, bei dem man denken mag, dass es sich hier um eine technische Glanzleistung auf höchstem Niveau handelt.

Doch eigentlich ist es nicht anderes als ein Kasten, worin sich die Komponenten der Fernsteuerung befinden. Je nach Ausführung und Wunsch des jeweiligen Erbauers können hier auch die Magnetventile, falls diese nicht unterhalb der Brennerplatte oder auf andere Weise im Korb untergebracht wurden, auch in der Steuerbox eingebaut werden.

In meinem Fall war es recht einfach: ich hatte noch eine Sperrholzkiste zum Abwerfen von Bonbons übrig, die fast gar nicht im Einsatz war. Da es sich bei mir um das erste HLB-Projekt handelt, wollte ich nicht gleich "alles neu" machen und so wurde die Bonbon-Abwurf-Kiste zur Steuerbox umfunktioniert. Recht einfach und simpel aufgebaut, lassen sich alle Bauteile mit wenigen Handgriffen auswechseln bzw. sind zugänglich

Mit der Zeit wird man um einige Erfahrungen reicher. Vor allem das Thema Sicherheit stand bei der 2. Steuerbox an oberster Stelle: es sollte sichergestellt werden, dass beim Ausschalten des Senders und keinem Signaleingang im Empfänger, Pilot- und Hauptbrenner automatisch abgestellt werden. Mit dem Sicherheits-Schalt-Modul konnte dies realisiert werden. Zudem ist nun in der Steuerbox nur noch 1 Servo vorhanden (Marker abwerfen / Seil ablassen).

Das Modul kann bei Fa. HeinzelBalloons oder Fa. Bölling bezogen werden und ist für die normalen PPM-Empfänger ausgelegt und funktionieren einwandfrei. Synthesizer- oder Scan-Empfänger können nicht an das Modul angeschlossen werden.

Die Funktion ist recht einfach beschrieben: Sender einschalten, Empfänger einschalten und Reset-Taster drücken: der normale Betriebszustand ist hergestellt. Im Fall einer außergewöhnlichen Situation braucht man nur den Sender auszuschalten: der Empfänger bekommt kein Signal, wertet dieses aus und geht in den Sicherheits-Modus: die Magnetventile werden automatisch stromlos geschaltet und der Pilot- und die Hauptbrenner erlöschen. Zusätzlich ist das Modul so programmiert, das das Halteseil automatisch abgelassen wird.

Der Sicherheits-Modus kann erst wieder ausgeschaltet werden, wenn der Taster an der Steuerbox betätigt wird.

Das Modul ist fertig konfektioniert und kann recht einfach nachträglich in vorhandenen Steuerboxen nachgerüstet werden.

 
Ausklinkvorrichtung

Die Ausklinkvorrichtung arbeitet über einen 3-Stufen-Schalter und erfüllt die Funktionen: Abwurf eines Markers - Abwurf des Halteseils. Wird der Schalter aus der Mitte in die eine Richtung geschaltet, wird z. B. der Marker abgeworfen - wird er aus der Mittelstellung in die andere Richtung geschaltet, wird das Halteseil freigegeben. So kann ein Servo in Ausübung einer Doppelfunktion arbeiten.

 
Spannungsüberwachung


Orbit electronic
Artikel-Nr.: 0775

Zur Überwachung jedes einzelnen Akkus setze ich eine optische Anzeige ein. Diese hat sich im laufe der Jahre bereits zigfach bei mir im Bereich der Modell-Fallschirmspringer bewährt. Auf einen Blick lässt sich an der 3-farbigen LED der Zustand der Akkus 'ablesen'.

Stückpreis (Stand: 08/2002): 15,00 Euro

Produktbeschreibung lt. Hersteller:
Der Orbit M-SAVERplus ist eine optische Spannungsanzeige, die Sie ständig über den Zustand Ihres Empfängerakkus informiert. Er wird einfach in einen freien Servoausgang des Empfängers eingesteckt. Eine Leuchtdiode blinkt je nach Spannung des Akkus grün, gelb oder rot. Wenn der Akku unter Belastung den roten Bereich anzeigt, sollte das Modell nicht mehr gestartet werden. Durch einen Präzisions-Schiebeschalter kann der Orbit M-SAVERplus sowohl für 4-zellige als auch für 5-zellige Empfängerakkus eingesetzt werden.

Stromaufnahme: 4 mA bei 5 V; Anschluss: JR/Futaba (20 cm) mit Goldkontakten; Bedienung: Überprüfung der Akku-Spannung durch Mehrfach-Ruderbewegung; Gewicht: 4 g (mit Kabel); Abmessungen: 11 x 5 x 36 mm (52 mm mit LED); Lieferumfang: Orbit M-SAVERplus mit Anschlusskabel und Datenblatt