Fallersleben: Premiere von "Kunst und Licht" ein voller Erfolg

... die Presse schrieb:


Ballonglühen auf dem Denkmalplatz: Besonders bei den Kindern kam der schwebende Ottifant sehr gut an.
Foto: Helge Landmann
hier klicken und die gesamte Zeitungsseite einsehen (PDF-Dokument)

FALLERSLEBEN. Mit einem musikalischen Abschluss in der Michaeliskirche endete die Veranstaltung "Kunst und Licht" Freitagabend besinnlich. Die Veranstalter zogen eine durchweg positive Bilanz.

Bereits auf den Stufen zur Michaeliskirche wiesen Lichter den Besuchern den Weg. Auch der Altar und die Fenster waren illuminiert. Kantorin Petra Denker spielte Orgel und stimmte mit den Besuchern einige Lieder an.

"Egal, ob Aussteller, Geschäftsleute oder Besucher – ich habe nur positive Rückmeldungen bekommen", berichtete Otto Saucke, der mit seinen Mitstreitern von der Blickpunkt-AG die Veranstaltung organisiert hatte. In den nächsten Tagen werden sich die Mitglieder des Arbeitskreises zusammensetzen und eine endgültige Bilanz ziehen. Wahrscheinlich ist, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird. "Den Abschluss in der Kirche sollten wir dann allerdings zeitlich vorverlegen", hat Karl Kiene, Vorsitzender des Blickpunktes, schon einen Verbesserungsvorschlag.

Mit Lob hätten die Besucher in diesem Jahr nicht gespart. "Ich habe oft gehört, dass es eine Veranstaltung ist, die von der Atmosphäre und der Art der Gestaltung zu Fallersleben passt", so Kiene. Saucke sagte, dass viele Besucher zu schätzen gewusst hätten, dass die Altstadt in Licht getaucht worden sei, dabei aber auf laute Musik verzichtet wurde. bj

Quelle: Wolfsburger Nachrichten


Ottifant schwebt über Denkmalplatz
Erfolgreiche Premiere von "Kunst und Licht" – 14 000 Lichter strahlen – Ballonglühen in der Altstadt


Hell erleuchtete Heißluftballons stiegen gestern Abend über Fallersleben auf. Dicht gedrängt standen die Zuschauer auf dem Denkmalplatz um das Team von Olaf Schneider.

hier klicken und die gesamte Zeitungsseite einsehen (PDF-Dokument)

FALLERSLEBEN. 14 000 Lichter erleuchteten gestern Abend die Fallersleber Altstadt. Die Premiere der Veranstaltung "Kunst und Licht" war ein voller Erfolg.

"Wir sind rundum zufrieden", sagte Otto Saucke, der mit seinen Mitstreitern von der Blickpunkt-AG die Veranstaltung organisiert hatte. Sowohl von den Besuchern als auch von den Geschäftsleuten und den Ausstellern habe er positive Rückmeldungen erhalten.

Mehr als 80 Kunsthandwerker präsentierten ihre Werke in den Geschäften in der Altstadt und in einigen umliegenden Straßen. Da das Wetter mitspielte, konnte auch das Ballonglühen auf dem Denkmalplatz stattfinden.

Dicht an dicht standen die Menschen um das Team von Olaf Schneider gedrängt. Mit zwei Heißluftballons war der Braunschweiger angereist. Zunächst erhob sich nur einer in die Lüfte und schwebte hell erleuchtet über dem Denkmalplatz. Später wurde auch der zweite Ballon ausgepackt. Er überraschte die Besucher mit seinem Design, denn es war ein Ottifant. Begeisterung kam da vor allem bei den Kindern auf. Sie durften sogar seinen Rüssel anfassen.

Kinder sorgten auch schon am Nachmittag für die Unterhaltung des Publikums. Die Mädchen und Jungen des DRK-Kindergartens Fallersleben-Ost sangen und tanzten in der Michaeliskirche.

Vor Biewendt traten Mütter und Kinder der Michaelis-Kita gemeinsam auf. Die Kleinen der Tripp-Trapp-Bande und
ihre Eltern des Regenbogenchores gaben gemeinsam mit Kantorin Petra Denker Lieder zum Besten.

Den Lichtertanz führten die Mädchen und Jungen der städtischen Kita Fallersleben auf dem Denkmalplatz auf. Außerdem sangen die etwa 25 Kinder noch ihr Mulita-Lied.

Da die Veranstaltung in der Hoffmannstadt auf positive Resonanz stieß, geht Saucke davon aus, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird. "Wir müssen das im Blickpunkt abstimmen, aber es könnte auch wieder zum gleichen Zeitpunkt sein.

Quelle: Wolfsburger Nachrichten