14. Saxonia International Balloon Fiesta 26. bis 29. Juli 2007

 

Leipzig ist für die Modellballöner ja zwischenzeitlich dafür bekannt, nicht nur im Freien die Modellballone zu fahren. In den vergangenen Jahren gab es die Möglichkeit, im Leipziger Hauptbahnhof die Ballon steigen zu lassen.
In diesem Jahr ging es erstmalig in das Einkaufszentrum "Nova Eventis" in Günthersdorf, westlich von Leipzig. An zwei Stellen waren die Flächen im Einkaufszentrum so gestaltet, dass man jeweils einen Ballon aufrüsten konnte. Jeweils am Freitag und am Samstag konnten die Ballöner ihre Modellballone für ein paar Stunden aufrüsten und vorführen.

20 Modellballöner aus Deutschland, Belgien, Niederlande und England sowie rund 60 Teams Großballöner waren in Leipzig am Start. Neben einigen Morgen- und Abendfahrten standen eine Brennerparade, Nightglow und Feuerwerk auf dem abwechslungsreichen Programm. Tagsüber bei Pilotenausflug ging es in die nahegelegne Markkleeberger Seenlandschaft zum Rafting und Drachenbottrennen. Hier konnte sich der ein oder andere Ballöner mal von seiner anderen Seite zeigen - ... und wurde nass.

Während am Freitagabend die Großballöner ihren Fahrerabend außerhalb des Veranstaltungsgelände durchführten, schlug für die Modellballöner die richtige Stunde: Modellballon-Night-Glow.
Unter der Moderation von Jupp Hein waren die 20 Modelle "Feuer und Flamme" und glühten nach Musik und ließen die Ballone Walzer tanzen. Das Publikum war hin und weg und spendete den Piloten einen riesen Applaus. Was die Modellballöner an diesem Abend auf die Beine stellten, ist mit Großballonen einfach nicht hinzubekommen.

 

Bilder anklicken für Vergrößerung

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
       

Ein Teil der Bilder wurden freundlicher Weise zur Verfügung gestellt von:
Matthias Leister, Michael Kampmann, Uwe Nutsch, Peter Wassmann, Josef Balzen, Josef Hein,
Antoine Ferier, André Schulz und Martin Kaiser.