Event-Galerie - Thüringen Cup 2001
Im Rahmen der 8. Thüringer Montgolfiade fand nun schon zum zweiten Mal ein Wettbewerb mit ferngesteuerten Modellballonen statt. Sechs Pilotinnen und Piloten aus Bayern, Sachsen und Thüringen beteiligten sich mit 10 meist selbst entworfenen und gebauten Ballonen mit bis zu 14 Meter Höhe

Der Erfurter Initiator Klaus Schäfer und der Wettbewerbsleiter Gerd Hoßfeld, ein Ballonpilot des gastgebenden Vereins aus Meiningen, hatten sich im Vorfeld der Veranstaltung Aufgaben und Bewertungskriterien ausgedacht.

Das Wetter, es war ziemlich heiß, ließ aber letztendlich drei Wertungen und eine Sonderprüfung zu. Als jeweilige Höchstpunktzahl wurden 130 Punkte pro Aufgabe vergeben. Nach der Ausschreibung konnte jeder Pilot mit bis zu drei Ballonen teilnehmen. Vor einer Kulisse von über 10.000 Zuschauern (!!) folgten die Aufgaben Fly In, Band berühren und Fuchsjagd.

Die Platzierung:

1. Klaus Schäfer, Erfurt/Thüringen, 300 Punkte
2. Volkmar Schneider, Dresden/Sachsen, 280 Pkt.
3. Brigitte Schäfer, Erfurt/Thüringen, 260 Pkt.
4. Frank Luge, Weimar/Thüringen, 240 Pkt.
4. Peter Heinzel, Wolfratshausen/Bayern, 240 Pkt.
6. Peter Karl, Eisfeld/Thüringen, 210 Pkt.


Höhepunkt war dann die Sonderwertung um den schönsten Ballon, der entsprechend der Zuschauerresonanz bewertet wurde. Neben den Sonderformen "Michelin-Männchen" und "Sonne" gingen viele farbenfrohe Ausführungen an den Start. Da blinkten Leuchtdioden am "Äquator der Erde" oder es winkten Pilotenpuppen ferngesteuert den Zuschauern zu. Den größten Beifall der Zuschauer erhielt der blaue, mit goldenen Sternen abgesetzte Ballon "Europa" des Weimarer Frank Luge.

Am Abend folgte dann das Ballonglühen von großen und kleinen Ballonen umrahmt von einer Laser-Show. Die Begeisterung bei Modellballonfahrern und Zuschauern war so groß, dass auch im Jahr 2002, und zwar vom 24. bis 25. August wieder ein eigenständiger Modellballonwettbewerb in Heldburg stattfinden wird.

Ulrich Braune, v.Behringstr.33, 96450 Coburg


PS: In Modell 11/2001 wird ein ausführlicher Bericht über die Technik von RC-Heißluftballonen veröffentlicht werden!!
Quelle: www.modellbauportal.de