Maccabia 2005 translate / traduire
Was ist die Maccabiade? Test- und Demo-Fahrten Gas-, Benzin- und Stromversorgung
Maccabia-Stadion in Tel Aviv Organisation und Leitung Haftpflichtversicherung
Die Aufgabe Anreise / Unterkunft Checkliste für die Reise
Teilnehmende Piloten Transport von Ballonen und Equipment Interessante Links
Bilder-Galerie I Bilder-Galerie II Bilder-Galerie III

Erste Test- und Demo-Fahrten in 10/2004 erfolgreich

Eine Test- und Demofahrt wurde jeweils am 22. und 23. Oktober 2004 im Maccabia-Stadion vorgenommen.

Die Demo-Fahrten dienten in erster Linie den Verantwortlichen vor Ort einen Modell-Heißluftballon im Betrieb vorzuführen, sicherheitsrelevanten Aspekte zu erörtern und abzuschätzen, wie und in welchem Rahmen die Modellballone in die Eröffnungszeremonie im kommenden Jahr eingebunden werden.

Das Interesse war bei den Beteiligten sehr groß: waren am ersten Abend nur eine Handvoll Personen vor Ort, so sprach sich diese kleine Sensation in Windeseile bei den Verantwortlichen der unterschiedlichen Abteilungen herum. Am zweiten Abend brachte man dann Kind und Kegel mit - die Kinder konnten dann mal Ballon-Pilot spielen und durften unter meiner Aufsicht, die Brenner des Ballons betätigen. Ich sprach zwar kein Hebräisch und die Kids verstanden weder Deutsch, noch Englisch, doch schnell war der Dreh raus, welcher Knüppel der Steuerung in welche Ecke bewegt werden musste, dass die Brenner aktiv wurden. 

Die Freunde über dieses Ereignis war den Kindern buchstäblich ins Gesicht geschrieben.